StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel (von Kosmos)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Backdraft01

avatar

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 29.12.11

BeitragThema: Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel (von Kosmos)   So Jan 01, 2012 12:30 am

Ein Spiel für 1-4 Spieler, ab 7 Jahren

Das Spiel besteht grundsätzlich aus einem Block mit Spielplänen (immer die gleichen) und 6 Rohstoffwürfeln.

Das Prinzip des Spiels ist das gleiche wie beim Klassiker. Es geht darum mit Rohstoffen Straßen, Ritter, Siedlungen und Städte zu bauen. Seine Rohstoffe erhälte man durch das Würfeln, wobei man 3 Versuche hat. (Das geleich Prinzip wie bei "Kniffel"). Die so erwürfelten Baumaßnahmen werden auf einem Spielplan kenntlich gemacht und geben dann Punkte die am Ende des Spiels über Sieg oder Niederlage entscheiden. Pro Spielrunde draf jeder Spieler 15 mal würfeln.

Das Spiel ist eine nette Ablenkung für zwichendurch, aber da es kaum Möglichkeiten zum variieren gibt (was hauptsächlich an dem immer glelichen Spielplan liegt) kann man damit nicht den ganzen Abend füllen. Die empfohlene Spieleranzahl sollte nicht überschritten werden, weil das Spiel sonst sehr in die Länge gezogen werden kann und ungeübte brauchen halt immer ein bisschen länger. Alleine zu Spielen ist auch eine tolle Sache, aber leider macht das kaum Spass.

Ich finde das Spiel super um kurze Zeiträume zu überbrücken, aber man sollte immer ein paar alternativen im Haus haben oder sich die Mühe machen eigene Spielpläne zu erstellen.
Trotzdem würde ich das Spiel immer wieder kaufen.
Nach oben Nach unten
 
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel (von Kosmos)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hannover Boardgamers :: Öffentlicher Bereich :: Spielkritik-
Gehe zu: