StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 6 nimmt (von Amigo)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Backdraft01

avatar

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 29.12.11

BeitragThema: 6 nimmt (von Amigo)   Sa Dez 31, 2011 2:58 am

Hier also meine Beurteilung über 6 nimmt.

6 nimmt ist ein Spiel bestehend aus 104 Spielkarten. Dabei geht es draum seine 10 Karten die man am Anfang bekommt loszuwerden ohne Strafpunkte zu erhalten. Strafpunkte bekommt wer die sechste Karte an eine von vier Kartenreihen legt und diese als Folge in seine Ablage nehmen muss. Die Karten haben verschiedene Werte aus denen sich am Ende der Runde die Strafpunkte ergeben. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.

Das Spiel ist für Spieler ab 10 Jahren geeignet und man kan es auch super zu zweit spielen. Mehr als 6 Leute sollten es dann aber nicht sein, weil man sonst schnell die Übersicht verliert.

Die Spielregeln sind einfach zu verstehen und bis jetzt hat es jeder gerne gespielt. Ich denke dieses Spiel ist für jeden was... für die Stategen und die Glücksspieler.

Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir. Zumindest sollte man das Spiel ausleihen und ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Ghoststalker
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 04.08.11

BeitragThema: Re: 6 nimmt (von Amigo)   Mo Jan 02, 2012 5:31 am

Auch wieder ein lustiges Kartenspiel. Ich erlaube mir, einmal näheres über das Spiel zu berichten.

bei 6 nimmt ist die Grundlegende Mechanik folgende:
Man hat 10 Karten und muss diese loswerden ohne Strafpunkte zu erhalten.
Strafpunkte bekommt man wenn man eine Reihe Karten vom Spielfeld nehmen muss, was passiert wenn man selbst die 6. Karte an eine Reihe anlegen muss.

Es gibt 4 reihen auf dem Feld, beispielsweise also

4,8,12,85,87
7
95
1,15,99,104

Jeder spieler sucht sich nun verdeckt eine Karte aus und legt sie vor sich ab.
Alle Karten werden zeitgleich aufgedeckt und der Spieler mit der niedigsten Karte fängt an sie anzulegen.

Karten werden unter folgenden Voraussetzungen abgelegt:

0. Hat der Spieler der die Karte anlegen muss eine Karte, die niedriger ist als jede Endkarte jeder Reihe muss er eine Reihe seiner Wahl auf die Hand nehmen und seine Karte an deren Stelle legen.
1.Er muss sie an eine niedrigere Zahl anlegen, die Kartenwerte in den Reihen werden also immer höher.
2. Er muss die Karte an den Stapel anlegen, der mit seiner Karte die niedrigste Differenz bildet (klingt komplizierter als es ist).

Beispiel:
4,8,12,85,87
7
95
1,15,99,104

Spieler 1. hat eine 9 gewählt, Spieler 2 eine 99, spieler 3 eine 3.
Spieler 3 fängt an, da er die niedrigste Karte gewählt hat. Er kann nicht anlegen, da er keine höhere Karte als 7 hat. Daher muss er sich nun eine Reihe aussuchen. Er entscheidet sich für die 95 und ersetzt sie durch seine 3.

4,8,12,85,87
7
3
1,15,99,104

Spieler 1 legt nun seiner 9 an die 7, weil es die geringste Differenz ist (9-7=2, 9-3=6).

4,8,12,85,87
7,9
3
1,15,99,104

Spieler 2 hat die 99 und muss sie an die 87er Reihe anlegen, da Spieler 3 fies die 95 aufgesammelt hat.
Er nimmt also die 1. Reihe und kassiert Strafpunkte (jede Karte hat eine eigene Wertigkeit von einem Strafpunkt bis zu 7).

99
7,9
3
1,15,99,104

So geht es nun weiter bis alle ihre 10 Karten abgelegt haben. Danach werden die Strafpunkte addiert und aufgeschrieben. Hat in diesem Schritt ein spieler mehr als 66 Strafpunkte angesammelt endet das Spiel und der Spieler mit den wenigstens Strafpunkten gewinnt.

Ich empfehle auch, dieses spiel zu spielen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zu zweit auch so lustig ist wie mit mehreren, da man so recht sicher kalkulieren kann (hm, die reihe hat nur 3 Karten, da kann ich sicher anlegen). Mit 6 Spieler geht das kaum noch =)
Nach oben Nach unten
Backdraft01

avatar

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 29.12.11

BeitragThema: Re: 6 nimmt (von Amigo)   Mo Jan 02, 2012 6:25 am

Hallo Ghoststalker,
danke für die nähere Beschreibung.
Ich denke so lässt sich das Spiel besser verstehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 6 nimmt (von Amigo)   

Nach oben Nach unten
 
6 nimmt (von Amigo)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» CX 500 c Tourer nimmt Gas nichtmehr, lässt sich nichtmehr warm starten.
» Bodybuilding mit dem Deuserband?
» Depression und Kraftsport
» YMR nimmt kein gas mehr an...
» cx 500 c läuft nicht richtig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hannover Boardgamers :: Öffentlicher Bereich :: Spielkritik-
Gehe zu: